Der Kosmos 110mm Schiefspiegler seit 2006 bis heute

Der originale Zustand auf  Eigenbaumontierung  des Erbauers aus den 1960ern mit Teilen vom Märklin Baukasten.

Im Sommer 2006 hatte ich die Gelegenheit einen Kosmos 110mm Schiefspiegler mit 2720mm Brennweite zu bekommen. Es ist ein Selbstbau Teleskop von einem Amateur vom Bodenseeraum. Der Bausatz stammt von Kosmos Lehrmittel in Stuttgart. Die Optik datiert von 1964 aus den Händen von Dieter Lichtenknecker, damals noch in Weil der Stadt. Das genaue Herstellungsdatum ist auf der Rückseite der Spiegel zu sehen. Bekommen habe ich den Schiefspiegeler von meinem Freund Uwe Weigere. Der hatte diesen Schiefspiegler aus einem Nachlass erhalten. Das Teleskop ist noch heute in der originalen alten "Geigenkiste "aus Holz aufbewahrt.

Auf der AME 2007 in Villingen-Schwenningen konnte ich aus Beständen von H.-U. Keller einen originalen Okularauszug von Kosmos erstehen, welcher den Selbstbau aus Pertinax ersetzt hat. Das Fernrohr wurde restauriert und der Tubus in der Käferwerkstatt meines Freundes Thomas C. neu lackiert. Die Wiege des Schiefspieglers und das Abdeckblech der Spiegelzelle habe ich mit Hammerschlaglack "Hammerite" lackiert. Alte Messingteile, Schrauben und Zinkbleche durften ihre Patina von 50 Jahren behalten.

Ein Fehler an der Hauptspiegelzelle beschädigte  die Optik! Die Federn der Justage Schrauben hatten keine Luft zur Kante des Hauptspiegels und führten beim Justieren durch Verhaken zu Muschelbruch! Durch kleinere Durchmesser der Federn wurde das Problem beseitigt. Leider war mein Hauptspiegel schon auf der Vorderseite etwas beschädigt. Glücklicherweise konnte ich von der Volkssternwarte Solingen einen frisch verspiegelten 110mm Optiksatz aus 1962 von Dieter Lichtenecker für meinen Schiefspiegler erwerben. Dieser hatte auch Beschädigungen, aber nur auf der Rückseite! 

Jetzt habe ich ein schmuckes Oldtimer Teleskop schwäbischer Fertigung aus den 1960er Jahren. 

Die Mondsichel  im Visier des 110er  Kosmos  Schiefspieglers

Zusammenbau nach Restaurierung der Bauteile 

Beim HTT 2018 in Jeßnigk

Schiefspiegler in neuem Glanz auf der Geigenkiste.