Das kleine Zeiss Fernrohr mit selbstgebauter Kiste 2023

Irgendwann möchte man doch wieder Eines haben, ein echtes Zeiss Fernrohr!

Die Gelegenheit ergab sich mit einem Ebay Angebot, das ich 2021 wahrgenommen habe.

Prompt kam eine nette Antwort vom Markus Ludes: Hallo Gerd, Danke für Deinen Einkauf! Habe für Dich unter allen Exemplaren das schönste Objektiv ausgesucht!

 Ein sehr schönes "E"50/540 Objektiv mit einer 2er Seriennummer, das auf eine frühe noch aufwendigere Fertigung hinweist, kam wenige Tage später in einem Päckchen bei mir an.

Dann ruhte es einige Zeit verpackt bei mir daheim im Schrank bis 2022 Harald Richter ebenfalls in Ebay einen funktionsbereiten Tubus mit einer satt laufenden Drehfokussierung für ein Zeiss 50/540 Objektiv anbot. 

Das Objektiv war nur noch einzuschieben und für den Lichtweg des Zenitprismas passend zu positionieren. Der im Durchmesser passgenaue Tubus und schwarzes Samtpapier macht das möglich. Das Objektiv sitzt stramm in Metallrohr.

Eine passende Behausung für die Aufbewahrung und Transport des Fernrohrs war die eigentliche Bastelei. Fotos von Holzkoffern historischer Zeiss Reisefernrohren dienten mir dafür als Vorlage.       Zum Bau eines Koffers waren von fertigen Projekten ausreichend Holzplatten aus Multiplex Birke vorhanden. Nur Beschlagleisten und Kugelecken mussten beschafft werden.

Jetzt ist im Koffer Platz für das Fernrohr mit Zubehör, darunter originale Zeiss Ortho Okulare O-10 und O-6, ein Lomo Okular Typ Bertele mit 17.5mm, ein 25mm Tal Okular Typ Plössl und eine kleine azimutale AYO Reisemontierung mit Stange und Gegengewicht. In einem Schächtelchen findet ein Zenitprisma und ein Amiciprisma seinen Platz.

Die Lackierung in historisch korrektem Grau und passendem Zeiss Jena Aufkleber war nötig um dem Inhalt gerecht zu werden.

Ein leichtes zusammenschiebbares Aluminium Stativ von Sirui ergänzt den Inhalt des Koffers zum betriebsbereiten Kleinfernrohr.

Ein wahrliches "Grab & Go",wie englischsprachige Sternfreunde dazu sagen würden.