Der Neubau vom 30"F 4.0 Dobsonteleskop im Jahr 2007

Ende 2006 wurde ein neues 30"Dobson Teleskop in zeitgemässer Bauart entworfen und im Detail konstruiert.

Die Vorgabe: Aufbau ohne Werkzeuge in 10 Minuten mit zwei Beobachtern und mindestens 50% Gewichtsreduzierung im Vergleich zum Aludobson. Leichteres Beladen in und Entladen aus dem Anhänger. Alle Teile vom Teleskop ,die Leiter, die Sucherkiste und Rampenbleche finden innerhalb des Anhänger Platz.

Wir haben uns für die Variante eines um 20° geneigten Lowrider entschieden. Für die üblichen 30°Neigung dieser Bauart wäre der bereits vorhandene 6,5" =160mm in kleiner Achse messende Sekundärspiegel etwas zu klein gewesen.

Die Einblickhöhe wurde mit dieser Bauart und weiteren Maßnahmen wie eine Tieferlegung von ursprünglichen 3,30m am alten Aludobson auf 2,65m reduziert. Die neue Beobachterleiter, eine "Hailo Gangway" für Einblicke im Zenit wurde viel kleiner und komfortabler.

Begonnen wurde im Januar 2007 der Bau von Innen nach Aussen mit der Konstruktion und Anfertigung einer neuen Spiegelzelle die 27 Auflagepunkte und eine seitliche radiale Lagerung beinhaltet. 

Der Grundkörpers, ein T mit 2 kurzen Auslegern wurde aus Stahl gefertigt. Überlegungen ergaben, dass Aluminium bei 30" Konfektionsgrösse durch geringere Festigkeit im Vergleich zum Stahl dickere Wandungen und Abmessungen erfordert und keinen Gewichtsvorteil mehr bietet. 

Dadurch konnte der Grundkörper der Spiegelzelle kostengünstiger aus U Stahl angefertigt und verschweisst werden.

Wir sind von einer befreundeten Firma bei Herstellung von Bauteilen aus Stahl und Aluminium großzügig unterstützt worden. Die Aluminium Dreiecke der Zellen Konstruktion wurden mit Wasserstrahlverfahren ausgeschnitten, der Grundkörper wurde aus U-Stahl Profilen geschnitten und geschweisst. Auch die Fahrachse und der Lenkbügel für die Rockerbox wurden nach unseren Zeichnungen angefertigt. Als ich die Rechnung begleichen wollte, meinte Chef Gerhard: Das ist mein Anteil zu Eurem neuen Teleskop!

Zum Dank wurde die Firma neben der Signatur von John Dobson auf dem neuen Teleskop als Sponsor vermerkt.

Zusammen mit meinen Freunden Mike und Micha wurde dieses Teleskop an insgesamt 3 gemeinsamen Werkwochen in den Monaten Januar Februar und Juni 2007 gebaut, dabei wurden über 400 Stunden Arbeitszeit geleistet.

Alle Bauteile des neuen 30 Zöllers, ausgenommen dem bereits vorhandenen Spiegelsatz und Okularauszug wurden von uns in der Teleskopwerkstatt in Unterweissach neu angefertigt.

Die Bilder von Arbeitsschritten sind weiter unten zu sehen.

Der Neue 30" Dobson wurde im August 2007 zum Stammtisch der Backnanger Sterngucker vor dem Stammlokal aufgestellt und unserer Runde präsentiert. Siehe Bild ganz unten.

Auf Anhieb war beim First Light vor der Gaststätte mit dem alten 13mm Nagler bei 238 facher Vergrösserung  der Zentralstern im Ringnebel M57 zu sehen-  Sensationell!

Im Oktober 2007 ging es mit dem neuen 30" eine Woche auf die Emberger Alm, das ist aber ein anderer Beitrag auf dieser Seite.

CAD  des Grundträgers  für  die Spiegelzelle

Montage der Dreiecke für die Spiegelzelle

27 Punkte Zelle mit lateraler Abstützung

Beim  Bretter bohren

Staubige Arbeiten erfordern persönliche Schutzausrüstung

Fixieren vom Flansch für den Okularauszug im Lowriderwinkel

Rohbau von Hut und Spiegelbox sind fertig. (Spinne und Fangspiegelzelle wurden nochmals  geändert)

Mike beim Anzeichnen von Monatgebohrungen.

Abbohren  der Höhenräder an die Seitenteile  der Spiegelbox

Die Montage  vom  Gitterrohrtubus in der Kellerwerkstatt

Positionierung der Klemmblöcke für den Gittertubis

Montage der Aufnahme für die Spiegelzelle 

Anbringen der Teflonpads für das Höhenlager

Zusammenbau  der Rockerbox,  -das  ist  hier nicht der Eingang zum Haus von Herrn Beutlin!

Grobes abknipsen vom überstehendem Ebony Star mit einer Zange, anschließend wurden die überstehenden Kanten abgeschliffen.

Die Signatur vom Grandseigneur der Sterngucker wird montiert

Das neu lackierte Teleskop vor der Montage  der Spiegelzelle 

Die Seitenführungen  der Höhenräder beinhalten Aufnahmen und Führung  für den Lenkbügels und die Fahrachse.

 Fahrachse  und Lenkbügel eingesteckt in der Rockerbocx

Das Basislager und die Rockerbox von unten

Das neue Fahrgestell mit eingesetzter Hauptspiegelbox

Vergleich  vom alten 30"Aludobson  auf Schienen zum leichteren  tiefergelegten Neubau mit  Fahrachse  und Lenkbügel

Die  Anprobe , das erste  Einparken des Neubaus im alten Anhänger

Mike auf ersten Probefahrt

Erster Testblick in Richtung Schwäbischer Wald mit 100 fach

Ein, zwei Runden  Dobson Karussell,  läuft er leicht genug?

Die Präsentation des neuen 30 Zöllers vor dem damaligen Stammlokal " Kube" der Backanger Sterngucker  in Großaspach im August 2007 

Erstelle deine eigene Website mit Webador