Der Nachtgrabb ein fahrbarer 16" Dobson seit 2022

Eines ( Dobsonteleskop ) muss noch her, dachte ich mir....  schnell aufgebaut, fahrbar ( schieb-bar) in entlegene, für dunkle, mit dem Auto nicht erreichbare oder gesperrte Plätze.

Daraus entstand der Gedanke ein zweites Gewand für meinen 16" Flugreisedobson "Zitronenfalter" zu bauen. 

Mit etwas anderen Anforderungen als an mein Reiseteleskop.

Stabiler und auch etwas schwerer durfte es schon sein. Besser tauglich für die Planetenbeobachtung mit dem Binoansatz und in Balance mit einem großen optischen Sucher. Einem 8x60 mit 10,5° Gesichtsfeld!

Schnell aufgebaut auch durch die Stropek/ Klose Klemmvorrichtung für Gitterrohre innerhalb der Spiegelbox. Der Hut des Dobson ist mit Fahrrad Schnellspannern auf den Stangenpaaren befestigt. 

Die Spiegelzellen und Optik sind in kurzer Zeit mit wenig Aufwand zwischen den Teleskoptuben zu tauschen.

Die Farbe GELB ist traditionell vorgegeben.

Einen Namen brauchte es auch noch. Du bist halt ein

"Nachtgrabb!"

wurde mir mal geantwortet, als ich von meinen nächtlichen Aktivitäten am Teleskop erzählte.

Nachtgrabb ist im süddeutschen Raum der Name einer Kinderschreckfigur, die sich Kinder greift, welche sich nach Einbruch der Dunkelheit noch im Freien aufhalten. Er fliegt mit Ihnen soweit fort, dass Sie Ihr Zuhause nicht wiederfinden werden. Es gibt ein einen nahezu ausgestorbenen heimischen Vogel, von dem die Figur herstammen soll, das ist der Waldtrapp.

Der Name Nachtkrab ,auch Nachtkrap ist in meiner Umgebung leider bereits mehrfach für lokale Produkte in Gebrauch, deshalb schreibe ich den Namen meines neuen Dobson noch etwas breiter im schwäbischen Dialekt,"Nachtgrabb".

Der Mobilität wird durch einen fahrbaren Untersatz für den Nachtgrabben genüge getan. Ein Fahrrad Anhänger mit Schnellspann Vorrichtungen für die Räder wurde auseinander gesägt und mit übergestülpten Stahlrohren passend für das Teleskop verbreitert. 

Ein Chassis aus Holz stabilisiert den Anhänger und schützt den Innenraum meines Autos vor scharfen Kanten am Anhänger.

Das Chassis hat auch eine Steckaufnahme für meinen umgebauten Füssener Astrostuhl, der im Transportmodus als Deichsel des Wägelchens dient.

Die Deichsel wird am Chassis mit einem Spanngurt verzurrt.

Aus dem Auto heraus wird das Wägelchen zusammengesteckt  und mit dem Dobson beladen. Innerhalb von 5 Minuten ist das Gefährt bereit zum Schieben in für Autos unzugängliches Gebiet. Wie z,B. In das Innere des ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Münsingen.  Rock and Roll :-)

 

Der Hut hat Gestalt angenommen mit Spinne, Okularauszug und Sucherhalterungen

Das innere der Spiegelkiste mit Spiegelzelle und den Schnellspannern nach Stropek/Klose

Aller Anfang ist erstmal  ziemlich staubig

Vorgefasste Ringe für den Hut des Dobson 

Aus diesen Brettchen und 2 Ringen entsteht der Hut für den 16" Dobson

Die Rohre für den Gittertubus sind paarweise verbunden

Aus Vierkantrohr und Fensterhaken werden Spannervorrichtugen für die Gitterrohre.

Montage der Höhenräder

Ausbalancieren des Schwerpunkts für die Position der Höhenlager

Erste Montage des neuen Dobson in meiner Kellerwerkstatt

Die Spiegelzelle aus der Rückansicht

Neues und altes Gewand des 16 Zoll Spiegelsatzes.

Seitenführung der Höhenlager nach Helmut Lang

Der Blick auf die Vorderseite noch ohne Fangspiegelzelle.

Der Anhänger mit Holzchassis und Schnellspannern für die Räder

Der Nachtgrabb ist fertig! 

Der Füssener Astrostuhl in Funktion als Deichsel

Auf gehts in dunkle Ecken..........

Erstelle deine eigene Website mit Webador