Zwilling120, mein Doppelfernrohr aus 2 Kometensuchern seit 2017

Eine halbe Nacht an einem Fujinon Großfernglas 25x150 in den Hochalpen den Sternenhimmel beobachten ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Das blieb mir unvergessen, als ich bei einem ITT  Besuch diese Gelegenheit von Martin Birkmaier bekommen habe.

So etwas wollte ich auch in meinen Teleskop Sortiment haben, es war aber vom Preis für mich leider nicht erschwinglich gewesen.

Ich habe mir viele Jahre später diesem Wunsch mit bescheidenem Budget durch ein selbst gebautes Doppelfernrohr mit zwei 120/600mm Kometensuchern erfüllt. 

Berufliche und gesundheitliche Gründe haben eine Fertigstellung des Binos mehrmals verzögert. Über 4 Jahre hat es von der ersten Schraube bis zum First Light gedauert. 

Ich habe die Bauart von Herbert Zellhuber (Nirosta) aufgegriffen, der 2 Refraktortuben in Höhe und Längsposition versetzt zu einem Doppelfernrohr angeordnet hatte.

So erhält der Beobachter einen benutzbaren Augenabstand. Um den Fokus beider Tuben auf eine Ebene zu bekommen, muss der Strahlengang vom unteren Tubus etwas früher abgeknickt werden. Das wurde einem 70mm Fangspiegel in selbst gefertigten justierbaren Gehäuse realisiert.

Ein Jahr nach der Fertigstellung habe ich das Bino um eine mechanische Verstellung des oberen Tubus per Gewindestange und Linearlagerung für Augenabstand erweitert.

Durch Konterung kann der eingestellte Augenabstand  gesichert werden.

Diese Bauart sieht etwas ungewohnt aus, hat aber den Vorteil von nur einer Umlenkung im Strahlengang! Dadurch ergeben sich weniger Reflektionsverluste als beim einem üblichen Fernglas mit 90° Einblick, das insgesamt 3 Umlenkungen hat. Als weitere Option können 2 Zoll Okulare verwendet werden, die grössere Gesichtsfelder bieten. Der "Zwilling" kommt mit Zeiss Oberkochen Weitwinkel Okularen bei 20facher Vergrößerung auf 4,25° Gesichtsfeld! 

Käufliche Binos vergleichbarer Größe sehen viel eleganter aus, bieten aber nur 2,5°Gesichtsfeld!

Um den eigenwilligen Look zu unterstreichen habe ich den lädierten Stiel meiner Gartenhacke abgesägt und als Führungsgriff montiert. ;-))

Damit hat man den Zwilling stets gut im Griff!

Der erste Test des Binos beim HTT 2018 offenbarte  noch Mängel

Der nächste Test war erfolgreich.  Balance und Justage  der Tuben ok

Die Vorlage , ein Doppelfernrohr  in "Nirosta  Bauweise"

Erste Komplettierung in der Kellerwerkstatt

Verstellbarer Augenabstand mit Linearlagerung und Trapezgewinde.

Es war noch immer ausreichend gelbe Farbe da...... hier endlich lackiert beim Besuch des ITT 2021 auf der Emberger Alm.