Reise zur totalen Sonnenfinsternis am 29.März 2006 in der Türkei

Der Bericht vom April 2006:

Die Backnanger Sterngucker sind wieder wohlbehalten aus Kappadokien zurück.

Unser Dank gilt Maristella und Hartmut Nerlich von South America Classic Tours, die für uns eine tolle Reise professionell organisiert haben.

Es war eine Woche mit vielen Eindrücken von genialer Landschaft, einem tollen Sofi-Erlebnis, türkischer Gastfreundschaft und kulinarischen Genüssen des Gastgeberlandes.

Abflug war am Montag,den 27.3.2006 um 11 Uhr von Stuttgart nach Istanbul, von Istanbul nach Ankara, anschließend 6 Stunden Busreise ins schöne Kappadokien.

Gleich am nächsten Tag nahmen wir die Felsenburg von Uchisar in Besitz. Von der Burg aus bot sich ein grandioses Panorama bis zum Vulkan Erciyes Dagi, welcher diese geniale Landschaft mit verursacht hat.

Ein Besuch in der unterirdischen Stadt Kaymakli rundete den ersten Tag in Kappadokien vier Stockwerke tief begehbar nach unten ab.

Mittwochs fuhren wir mit 100 Personen in 3 Omnibussen zu unserem Beobachtungsplatz auf einem freien Feld vor dem Ort Sultanhani.

Etwas besorgt wurde eine Wolkenbank im Westen während der Busfahrt verfolgt. 

Erleichtert über klaren Himmel ,nur teilweise Zirren , und stabile Wetterlage durch Südwind bauten viele der ca. 100 Teilnehmer von "Sofi-2006.de" ihr Equipment auf.

Unser Wirt Mehmet Eroglou hatte einen Versorgungsstand aufgebaut. Es wurden frisch gebratene Speisen und kalte Getränke angeboten. Der erste Kontakt vom Mond mit der Sonne konnte mit einem frischen Efes-Pils begrüßt werden. 

Gespannt wurde die partielle Phase mit den mitgebrachten Teleskopen beobachtet.
Um 13:59 war es soweit, der Mond bedeckte die Sonne für 3Minuten 42 Sekunden vollständig

Die Zeit der Totalität verging in weniger als gefühlten 2 Minuten. Gleich beim 2. Kontakt zog ich den Folienfilter vom 120/600 Skywatcher Kometensucher ab.
Mit einem 30mm Widescan Okular (20fache Vergrösserung, 4,2°Feld) bot sich ein unbeschreiblicher Anblick.
Eine große Protuberanz in 12 Uhr Position in den Farben Rosa und Weiß, umrahmt von der elliptischen Minimumskorona, bestehend aus tausenden feinster Linien zog mich in den Bann.

Nach etwa 20 Sekunden gab ich mein Fernrohr für andere Gäste und Einheimische frei, und beobachtete das Schauspiel mit meinem 10x50 Fernglas und dem bloßen Auge.

Die letzten 20 Sekunden der Totalität war mein Fernrohr wieder frei und es leuchteten nun auf 5-8Uhr Position mehrere kleinere Protuberanzen auf und deuteten den 3. Kontakt an. 

So plötzlich wie begonnen endete dieses grandiose Schauspiel, und viele Menschen auf dem Platz applaudierten und beglückwünschten sich gegenseitig.

Die Zeit der partiellen Phase danach eilte durch viele Konversationen über die Totalität dahin.

Gegen 16 Uhr war Aufbruch zur Besichtigung der Karavanserei in Sultanhani. Es die größte und zugleich am besten erhaltene Karavanserei der Seidenstrasse aus dem 12 Jahrhundert. 

Am Donnerstag 30.3 besichtigten wir die Höhlentäler von Pasa Bag und Zelve mit Hunderten von Felskirchen, die ältesten stammen aus dem 2 Jahrhundert ,eine Urzelle der Christenheit.

Am Freitag unternahmen wir eine 20km lange Wanderung von Uchisar durch Schluchten ins Palle Därre (P-zensiert-Tal) zum Dorf Cavusin.
Dabei gab es neben beeindruckenden Gesteinsformationen und die Gelegenheit Schildkröten in freier Natur anzutreffen.

Abends wurde wie jeden Tag ein Ausklang in geselliger Runde veranstaltet.

Ein Besuch in Avanos, der Besichtigung des dortigen Marktes und weiteren örtlichen Sehenswürdigkeiten war die Aktivität des letzten Tages.

Abends fand in dem grandiosen Höhlenlokal "Uranos" in Avanos bei Folklore, Bauchtanz und einem Festessen der Ausklang unserer Sofireise statt. Am nächsten Morgen um 3 Uhr Abfahrt nach Ankara, um 17 Uhr Landung in Schududdgard.

Es war ein tolle Reise in perfekter Harmonie und gegenseitiger Wertschätzung in der Gruppe der Backnanger Sterngucker.
Meine Frau Ivi war davon sehr beeindruckt.[:D]

 

    Viele kleine Sonnensicheln, ein optisches Phänomen während der partiellen Phase

    Während der totalen Sonnenfinsternis im Schatten des Mondes 

    Die Karavanserei von Sultanhani aus dem 12 Jh.

    Unser 2006er Sofi T-Shirt mit dem Sonnenfoto von 1999

    Die Reisenden zur totalen Sonnenfinsternis  am 29.März 2006:        Jörgen, Ivi,  Michel,  Gerd ,  Erich v.l.,  sitzend Mike & Micha

    In niedrigen Gängen in der unterirdischen Stadt Kaymakli

    Unterwegs  im Bus zum Beobachtungsplatz der totalen Sonnenfinsternis 29.März 2006  bei Sultanhani

    Spannung vor der Totalität: Mike beobachtet die noch partiell bedeckte Sonne mit seinem TMB 105/650 im Weisslicht.

    Erich in legerer Haltung beim Fotografieren der Sonne

    Die Korona während der Totlität, eine Aufnahme von Erich Bufe

    Im Tal von Pasha Bag

    Mitten in Kappadokien bei Göreme

    Die Reisegruppe der Backanger Sterngucker Ende März 2006 in Kappadokien

    Erstelle deine eigene Website mit Webador