"VOLKSAPO" Skywatcher ED 80/600 von 2008 bis heute

Beim Transport ist der ED 80/600 zerlegt in einem Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt.

In einer Minute zusammengefügt dank Überwurfmutter M88 für den Okularauzug. Zubehör 2" Prisma, 1,25"Herschelkeil für die Sonnenbeobachtung im Weisslicht .Ein 1,25" Amiciprisma für die Verwendung als Spektiv mit seitenrichtig und aufrechtem Bild. 

Im Urlaub auf der AYO Traveller Montierung . 

Den ED 80 habe ich im Jahr 2008 beim Fernrohrland als gebrauchtes Teleskop erworben.

Als eines der frühen Exemplare war er mit einem weissem Tubus erhältlich.

Es ist eines der wenigen Instrumente in meinem Besitz, die nicht selbst gebaut worden sind. 

Die Option des abnehmbaren Baader Okularauszugs per M88 Überwurfmutter und das Abziehen der Taukappe ermöglicht den Transport im preiswerten Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt. (Bild 1)

Scharfe und farbreine Bilder zeigt das kompakte Fernrohr bis etwa 120x Vergrösserung.

Erst bei höherer Vergrösserung ist ein Farbfehler bemerkbar. Bei der Verwendung eines 2"Zenitprismas wird der Farbfehler nochmals merkbar vermindert. So hat Wolfgang Rohr es bei seinen Optiktests festgestellt. Der Farbfehler des ED80/600 Objektivs von RC 1,8 wurde mit einen 50mm langen Glasweg auf einen Wert von RC 1,24 reduziert.

Das geringe Tubusgewicht von 3 Kilogramm ermöglicht den Einsatz als Reisefernrohr. Innerhalb einer Minute ist er aus dem Koffer heraus zusammengesetzt. (Bild2)

Der Skywatcher ED 80/600, auch Volksapo genannt, war mein Instrument bei der Sonnenfinsternisreise im Juli 2009 nach China. Damals stand er noch auf einer Skywatcher AZ3 Montierung auf dem Mt. Emei in der Provinz Sichuan auf 3070m ü.NN.

Heute wird er auf AYO Traveller Montierung und Sirui Stativ im Urlaub aufgebaut, wie es im Bild 3 zu sehen ist.