Mein erstes richtig gutes Teleskop war ein Unitron Fernrohr mit den optischen Daten: D=75 / F=1200mm. Unitron Fernrohre waren in den 1950er bis in die 80er Jahre qualitativ hochwertige Teleskope aus Japan. Das hier gezeigte Modell 142 kostete in der Preisliste des Jahres 1983 stolze 2800 DM.
Ich hatte im Frühjahr 1985 bei dem Ausverkauf von Manfred Wachter in Tübingen-Bodelshausen das Glück das vorletzte Exemplar zu bekommen.
Während meinem Besuch konnte ich mich längere Zeit mit Herrn Wachter über seinen Werdegang als Teleskophersteller und Partner von Kosmos und Lichtenknecker unterhalten. Kurz vor meiner Abreise kamen 2 Besucher aus der Schweiz und wollten Beide noch vorhandenen Exemplare des Modells 142 kaufen. Die hatten Pech, ich Glück vorher dagewesen zu sein.
Der hochwertige Tubus des Unitron mit justierbarer Objektivfassung war auf einer stabilen Montierung mit gravierten Teilkreisen und festem Holzstativ montiert. Da wackelte nichts. Zum Lieferumfang gehörten 2 Holzkisten für Fernrohr mit Zubehör und Montierung.
Das Unitron Fernrohr zeigte scharfe Abbildungen von Sonne, Mond, Sterne und Planeten und erfüllte die theoretischen Anforderungen an ein 3 Zoll Fernrohr.
Das war von 1985 bis 1987 mein Beobachtungsgerät.
Ich bin bei nahezu jeder Gelegenheit mit dem Fernrohr draußen auf dem Feld gewesen.
1987 war es die Anzahlung für den 45cm Spiegelsatz.
Erstelle deine eigene Website mit Webador