Aufnahme der Totalen Sonnenfinsternis am 11.August 1999 von Michael Dorn in Allmersbach am  Weinberg 

Reisen zu Sonnenfinsternissen

Am 11. August 1999 wurde das Ereignis der totalen Sonnenfinsternis, auf deren Totalitätspfad  Backnang mittendrin lag, mit einem großen Aufwand gefeiert. 

Die Stadtverwaltung hatte bei uns, den Backnager Sternguckern angefragt, ob wir an einer Veranstaltung zur Sonnenfinsternis  mitwirken möchten. Daraus wurde ein großes Event auf der Backnanger Bleichwiese an der geschätzt 7000 Menschen teilgenommen haben. Das war unsere grösste Party!

Eine grosse Bühne und ein 12 Quadratmeter grosser LED Leurocom Bildschirm auf einem Truck  mit Übertragungstechnik, heute nichts besonderes, damals sensationell, wurden aufgebaut. Mit 150mm APQ Zeiss Fernrohr in höchster Qualität und einer Sony Betacam wurden von dem professionellem Kameramann Berthold Kohlmayer hochaufgelöste Bilder der Sonne aufgenommen und auf dem LED Bildschirm Live präsentiert. Es konnte auch parallel dazu die Livesendung des ZDF vom Chiemsee eingeblendet werden. Moderator vor Ort am Chiemsee war der damals populäre Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath.

Wir hatten auf der Bleichwiese einen Beobachtungsplatz für unsere viele Gäste, alle Amateursterngucker, abgesperrt.

Es gab ein Rahmenprogramm mit Band, Verkauf von Schutzbrillen über örtliche Optiker. Verpflegungsstände mit Speisen und Getränken.

Die Moderation hielt Jochen Graf vom SWF. Ewald und Meinereiner erklärten einem großen Publikum die Geschehnisse und Phänomene einer totalen Sonnenfinsternis Live von der Bühne.

Alles lief hervorragend, bis 2 Minuten vor der Totalität eine dicke Wolke die Sonne bedeckte.

Das war für uns der Supergau!

Kurz nach der Totalität war die Sonne wieder kurz sichtbar, bevor anschließend Regen aufkam. Das war dann das Ende einer Riesenparty mit großem Aufwand. Wir konnten  anschließend auf dem LED Bildschirm ZDF Bilder von der Totalität vom Chiemsee einblenden, ein schwacher Trost!

Um Backnang herum gab es Orte an denen die Totalität gesehen werden konnte. Unser Sterngucker Michel Dorn konnte in der Nähe von Allmersbach am Weinberg  die Totalität fotografieren.

Wir gingen in den folgenden Jahren auf Reisen rund um die Welt um unsere Defizite zu begleichen

Die Backnanger Bürgermeister beim Blick auf die  Sofi in Backnang 1999