Silvretta 2012

 

Zur Silvretta hin und zurück, dazwischen ein Schnipo im Gästehaus Piz Buin auf der Bieler Höhe und eine Spechtelnacht bis die Venus blass wird.

Am Freitag Mittag um 13 Uhr starteten wir im Remstal und standen nach kurzer Fahrt auf der A8 vor dem Aichelberg im Stau. Ab der A7 löste sich die Verstopfung lansam und es ging dünnflüssiger weiter...
bis kurz vor den Pfändertunnel wo wir wieder einige Zeit auf der Fahrbahn stehend verbrachten.

Um 18 Uhr 30 ganz noch kurz vor der verabredeten Zeit zum Schnipo -Essen kamen wir beim Piz Buin Gästehaus an. 

Vor dem Lokal saßen viele bekannte Gesichter, gut 15 an der Zahl bereits in der Abendsonne und ließen sich die kulinarischen Genüsse des Hauses schmecken.

Um 20 Uhr sind wir dann zum Parkplatz neben der Staumauer gefahren und haben unsere Gerätschaft aufgebaut. 

Die bestand aus dem mehrfach benamsten gelben 16er Reisedobson, inzwischen auch noch ADAC-Dob genannt, und meiner Weitwinkelbatterie mit Fernröhren 60/240,80/320,120/600 mit denen am Himmel 11°, 7° und 4° überblickt wurden.

Auf dem Platz herrschte reges Treiben ,und ich dachte mir dabei: 

Mancher Veranstalter von Teleskoptreffen würde sich freuen, wenn bei ihm die selben Gerätschaften und ihre Herrchen wie Heute Nacht auf diesem Parkplatz vertreten wären. 

Mehr als 20 Teleskope mit Öffnungen bis 24 Zoll warteten mit ihren Beobachtern auf die Dunkelheit.

Leider wurden wir zu Beginn des Abends von mehreren hereinfahrenden Autos empfindlich gestört. 

Dem nicht genug, drehte mancher Ahnungslose auf dem Parkplatz eine Ehrenrunde um die dort mit schützenden Händen vor den Augen stehenden Sterngucker mittels des Scheinwerfer Lichts zu betrachten.

Das Ausschalten des Lichts wurde stets mit Applaus belohnt.

Zu unserer Erleichterung ließen diese Beeinträchtigungen im Lauf der Nacht nach
und wir konnten mit viel Freude und vielen Freunden zusammen und einem tollen Instrumentarium den prächtigen Sternenhimmel genießen.

Einen ausführlichen BB gibt es heute nicht!

Es wurde an allen Ecken des Platzes gespechtelt was der Himmel hergab.

Z.B.: Die Fleischerhakengalaxie, Boxnebel,Jones1, Stefans Quintett, Sculptorgalaxie, eine schöne Messier 74 mit Spiralarmen im 16 Zoll , Perseus Galaxienhaufen und viele viele andere Objekte.

Erst am Morgen gegen halb fünf wurde es auf dem Platz ruhiger. Die meisten sind dann in Ihr Biwak oder Auto zum Bubu gekrochen.

Wir haben im Morgengrauen unser Geraffel eingeladen und sind um kurz vor 6Uhr in Richtung Heimat abgereist. 

Es sind seit der Abfahrt 23 Stunden vergangen und ich bin glücklich wieder zu Hause.

Grüssle vom Gerd, der nun die Augen zu macht :))

 

Hajü mit 16 Zoll Dobson

Costa mit 16" Dobson

Rainer V. mit 22 Zoll Dobson

Matze und sein neuer 20 Zoll Dobson

Roland und Timm am 24" Dobson

Der 16"Zitronenfalter, ADAC-Dobson  oder sonst noch was :-))

Biwak im verlängerten Kofferraum

Die WW Fernrohre 120/80/ 60mm  mit 4°, 7°, 11° Feld

Tobi mit 12"

Erstelle deine eigene Website mit Webador