Bilder vom 2. ITT 1986 auf der Gerlitzen

Die Eintrittskarte für das 2.te ITT von 1986, ein "Pickerl" fürs Fernrohr

Der 13" Newton von Armin Lindemann aus Pforzheim und der ebenso grosse Newton " Bismarck" von Haley waren die Platzhirsche.

Stifters Gipfelhaus war unsere Herberge beim 2.ITT 1986. Ganz rechts mein Unitron Fernrohr und das Heck vom  200D  /8 Mercedes

Das Teilnehmerfeld war damals noch überschaubar.

Die Kuppel auf der Gerlitze  beherbergte ein 42cm Newtonteleskop

Vorfreude bei tollen Himmel auf die nächtliche Beobachtungen

1985 wollte ich bereits das erste ITT inKärnten besuchen Die zeitgleiche Geburt meines Sohnes Adrian lies diesen Ausflug nicht zu. 

!986 fuhren Rainer und ich mit meinem Mercedes 200D in die Kärntner Alpen auf die Gerlitzen, einem 2000m Berg mit einem Gasthof, dem Gerlitzen Gipfelhaus.

Wir lernten dort viele andere Sternfreunde kennen und begründeten mit Stefan Thiele, Dieter Martini und Wolfgang Ransburg, damals noch Student , Freundschaften die heute noch intakt sind.

Erstmals lernte ich dort die Beobachtung der Deep Sky Objekte kennen. Spiralarme in M33, den Sichelnebel im Schwan und vieles mehr erstmals gesehen. Wir haben am frühen Samstag Morgen sogar den Pferdekopfnebel erahnen können. Wir waren mit Wolfgang Ransburg und Günter Thaler alleine in der Kuppel des 42cm Newton und blieben dort bis es hell wurde.

Auch des erste Nagler Okular und ein UHC Filter von Lumicon machten auf dem Berg die Runde. 

Rainer und ich haben zusammengelegt und das UHC Filter mitgenommen.

Dieser beeindruckenden Erlebnisse während des Treffens und die Gemeinschaft dort oben motivierten mich in den Folgejahren im Herbst immer wieder nach Kärnten zum ITT zu fahren.